Kalenderblatt März 2024/Calendar Page March 2024

 Hier also das Kalenderblatt für März 2024.  Here is the calendar page for March 2024. Während eines Spaziergangs am Kaiserstuhl in Nähe der Ruine der Limburg am Rhein konnten wir einem mit viel Imbrunst vorgetragenen Liedchen lauschen. 😊 During a walk along the Kaiserstuhl, close to the ruins of the Limburg on the Rhine, we had the opportunity to listen to a song that was sung with great enthusiasm. 😊

Der Kaiserstuhl, Teil 8


Zu einem Weinanbaugebiet wie dem Kaiserstuhl gehören natürlich auch verschiedene Schneckenarten. An heißen Tage findet man sie an Stängel und Gräser geheftet, um der Hitze am Boden zu entkommen.



Die Große Turmschnecke oder Märzenschnecke (Zebrina detrita) findet man sehr häufig





Heideschnecke (Helicella)??


Doch eine habe ich bei meinen Spaziergängen vermisst - sie ist mir nicht über den Weg gekrochen: eine große Weinbergschnecke. Das einzige, was ich gefunden habe, waren leere Schneckenhäuschen. Und das im Sommer an einem relativ trüben Tag.



Hm ... ??? ... unten im Dorf bin ich dann auf eine andere Art und Weise fündig geworden ....





.... aber die Weinbergschnecken auf dieser Speisekarte stammen sicherlich aus einer Zucht, denn in freier Natur stehen sie unter Artenschutz.




Kommentare