Eindrücke: Dosis sola facit venenum

Dienstag, 26. Juni 2012

Dosis sola facit venenum


Digitalis purpurea, der rote Fingerhut, war "Giftpflanze des Jahres" 2007.

 

 



Wunderschön, aber es sind alle Teile der Pflanze hochgiftig. Der Inhaltsstoff Digitoxin wird in der Medizin in Form von normierten Tabletten bei Herzinsuffizienz verwendet.

"Dosis sola facit venenum - die Dosis allein macht das Gift!" Das hat schon vor 500 Jahren Paracelsus erkannt (1493 - 1541).

Es war ein überraschender Fund im Wald, und ich hatte nur mein altes Kamera-Handy dabei. Dafür sind die Bilder sogar noch relativ gut geworden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem habe ich inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...