Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Dosis sola facit venenum


Digitalis purpurea, der rote Fingerhut, war "Giftpflanze des Jahres" 2007.

 


 



Wunderschön, aber es sind alle Teile der Pflanze hochgiftig. Der Inhaltsstoff Digitoxin wird in der Medizin in Form von normierten Tabletten bei Herzinsuffizienz verwendet.

"Dosis sola facit venenum - die Dosis allein macht das Gift!" Das hat schon vor 500 Jahren Paracelsus erkannt (1493 - 1541).

Es war ein überraschender Fund im Wald, und ich hatte nur mein altes Kamera-Handy dabei. Dafür sind die Bilder sogar noch relativ gut geworden.


Kommentare