Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Der Bodensee, Teil 4


Damit Wasservögel vor allzu neugierigen Touristen geschützt brüten können, sind in verschiedenen Orten am Bodensee in den Hafenbecken schwimmende Nistmöglichkeiten eingerichtet worden. Holzplanken werden auf Styropor befestigt und an der Hafenmauer festgebunden. In kürzester Zeit wachsen auf diesen schwimmenden Nestern auch Pflanzen.



Hier nistet ein Blässhuhn. Es kamen so nach und nach die Küken unter dem Gefieder hervor. Am Schluss habe ich sieben kleine "Schnäbel" gezählt.
Witzigerweise hat das Blässhuhn auch ein rot-weißes Absperrband zum Nestbau mitverwendet.

Kommentare