Kalenderblatt Dezember 2024/Calendar Page December 2024

Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century. 

Blauer Natternkopf

Der blaue oder gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare) gehört zu den Borretschgewächsen und liebt sonnige Standorte. Hier in der Gegend findet man ihn oft auf Schuttplätzen, an sonnigen Wegen und an den Hängen des Kaiserstuhls. Die blauen Blüten der bis zu 80 cm großen Pflanze fallen einem von weitem schon auf.





Und auch dieses mal fallen sie mir natürlich sofort auf. Doch - nanu, denke ich, was sitzt denn da? Eine Kellerassel mit Haaren?



Nein, es hat Flügel. Das Tierchen fliegt sehr schnell und ist kaum mit der Kamera einzufangen. Es kriecht immer wieder in die Blütenkelche hinein, ernährt sich also von Nektar.




Es dauert ganz schön lange, bis ich endlich die Gelegenheit habe, das GANZE Insekt zu fotografieren.




Endlich, es sitzt mal für ein paar Sekunden still - es ist ein Wollschweber (Bombylius sp.) und gehört zu den Fliegen.


Kommentare

  1. Un bombix ! Chanceux ! Et sur une vipérine en plus !
    Grrrr !

    AntwortenLöschen
  2. :-)
    Does Bombylius major also live in North America?
    I made this photo at the Kaiserstuhl. That little mountain is vulcanic in origin .. a wine-growing area and a nature reserve. I'm going to tell something about on my blog.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de