Der Kaiserstuhl, Teil 3

Es gilt heute nicht nur die Folgen dieser in den 1970er Jahren gebauten Großterrassen zu reparieren, sondern es steht auch der Naturschutz im Vordergrund. Durch die einmalige Lage und das besondere Klima haben sich am Kaiserstuhl einige besondere Pflanzen- und Tierarten erhalten.

Man versucht Biotope zu schaffen, wie z.B. durch das Errichten von Trockenmauern zur Stützung der Rebterrassen.



Trockenmauer aus Vulkangestein in Achkarren



Die Errichtung von Trockenmauern ist Schwerstarbeit. Für 1 qm Mauerfläche muss ca. 1 Tonne Steine bewegt werden. Aber diese Mauern haben viele Vorteile: das dunkle Vulkangestein speichert die Sonnenwärme und gibt sie nachts wieder an den Boden der darüberliegenden Rebterrasse ab. Zudem bieten die Nischen und Hohlräume ideale Unterschlupfmöglichkeiten für Eidechsen und andere wärmeliebende Tiere, wie auch tagsüber für Nachtfalter.

Der Russische Bär oder die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)
zählt zu den (teils tagaktiven!) Nachtfaltern

Hier findet man noch etwas mehr über diesen Nachtfalter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_B%C3%A4r



Kommentare

  1. Quel beau mur de pierres ! Il faut que je l'envoie à une de mes voisines !

    AntwortenLöschen
  2. Le papillon a beaucoup de traits communs avec les Arctiides nord américaines.

    AntwortenLöschen
  3. Behind the stone wall there is a thick layer of garvel. This is necessarry for the drainage of the rainwater. And the longer stones of the wall stick into that layer and give the whole thing stability.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de