Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Feldwespe


Im Garten blüht der Liebstöckel (Levisticum officinale), auch bekannt als "Maggikraut". Die Blätter sind intensiv würzend und können für Suppen, Soßen und Salate verwendet werden.
Die Doldenblüten sind auch für eine besondere Wespenart interessant: die Feldwespe (Polistes). Erkennen kann man die schlanke, friedfertige Wespe bereits beim Heranflug an den auffällig langen Hinterbeinen.





Feldwespen bevorzugen als Nahrung den Nektar von Doldenblütlern (Apiaceae), wozu eben auch der Liebstöckel zählt. Aber noch etwas macht mir persönlich diese Wespenart sehr sympathisch: die Larven der Feldwespe benötigen sehr viel Eiweiß und werden unter anderem mit Stechmücken (!!!) gefüttert. :-)
Hoffentlich fühlen sich Feldwespen in unserem Garten richtig wohl!



Kommentare