Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Badberg, Kaiserstuhl, Teil 2



Auf den Höhen des Badbergs (Kaiserstuhl) erstreckt sich eine weite Mager- und Trockenrasenfläche, die vielen Schmetterlingen und anderen Tieren und Pflanzen einen geschützen Lebensraum bietet.




Bläuling-Arten begegne ich am Kaiserstuhl im Moment häufig. Auch der folgende ist einer:


Männlicher "Kleiner Sonnenröschenbläuling" (Aricia agestris)




Neben den Bläulingen sind mir am Badberg die folgenden Schmetterlinge noch vor die Linse geflattert:


Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)




Blauäugiger Waldportier oder Blaukernauge (Minois dryas)




 Rotrandbär (Diacrisia sannio)
gehört übrigens zur gleichen Familie wie der "Russische Bär" (siehe Post vom 29.07.12)


Jens Philipp und Jörg Döring vom Lepiforum e.V.  danke ich für die Unterstützung bei der Bestimmung und Absicherung der Arten (siehe auch meine Linkliste). 



Kommentare