Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Auf den Höhen des Badbergs (Kaiserstuhl) erstreckt sich eine weite Mager- und Trockenrasenfläche, die vielen Schmetterlingen und anderen Tieren und Pflanzen einen geschützen Lebensraum bietet.
Bläuling-Arten begegne ich am Kaiserstuhl im Moment häufig. Auch der folgende ist einer:
Männlicher "Kleiner Sonnenröschenbläuling" (Aricia agestris) |
Neben den Bläulingen sind mir am Badberg die folgenden Schmetterlinge noch vor die Linse geflattert:
Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia) |
Blauäugiger Waldportier oder Blaukernauge (Minois dryas) |
Rotrandbär (Diacrisia sannio) gehört übrigens zur gleichen Familie wie der "Russische Bär" (siehe Post vom 29.07.12) |
Jens Philipp und Jörg Döring vom Lepiforum e.V. danke ich für die Unterstützung bei der Bestimmung und Absicherung der Arten (siehe auch meine Linkliste).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de