Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Der Kaiserstuhl, Teil 8


Zu einem Weinanbaugebiet wie dem Kaiserstuhl gehören natürlich auch verschiedene Schneckenarten. An heißen Tage findet man sie an Stängel und Gräser geheftet, um der Hitze am Boden zu entkommen.



Die Große Turmschnecke oder Märzenschnecke (Zebrina detrita) findet man sehr häufig





Heideschnecke (Helicella)??


Doch eine habe ich bei meinen Spaziergängen vermisst - sie ist mir nicht über den Weg gekrochen: eine große Weinbergschnecke. Das einzige, was ich gefunden habe, waren leere Schneckenhäuschen. Und das im Sommer an einem relativ trüben Tag.



Hm ... ??? ... unten im Dorf bin ich dann auf eine andere Art und Weise fündig geworden ....





.... aber die Weinbergschnecken auf dieser Speisekarte stammen sicherlich aus einer Zucht, denn in freier Natur stehen sie unter Artenschutz.




Kommentare