Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Kaiserstuhl bei Sonnenuntergang

Wenn man die Gelegenheit hat bei einen Sonnenuntergang die Rheinebene überblicken zu können, dann kann man beobachten, wie jetzt Ende August langsam Dunst und Nebel aufsteigt.





Es sind aber immer noch einige Schmetterlinge unterwegs und versuchen (alle schon ziemlich träge) die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen....

Weiblicher "Silbergrüner Bläuling" (Polyommatus coridon)


Admiral (Vanessa atalanta)


... oder sie verstecken sich unter Blättern ....

Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria)


... alle? Nein, nicht alle! Da gibt es einen, der immer noch mit blitzartigen Bewegungen an einem Hang entlang saust, Haken schlägt wie ein Feldhase auf der Flucht, und der mich mal wieder dazu bringt, die Speicherkarte der Digitalkamera bis zum Rand mit untauglichen Fotos vollzustopfen ... 




Ein Taubenschwanz (Macroglossum stellatarum). Bei dem hier kann man allerdings den typischen "Taubenschwanz" nicht  mehr gut erkennen. Scheinbar hat er schon einiges hinter sich, so wie das ausgefranst ist. 



Kommentare