Tagpfauenauge - Aglais io

Die Flügelunterseite fast schwarz - man könnte den Schmetterling beinahe für ein welkes, dürres Blatt halten.





So wird es wohl auch Fressfeinden des Schmetterlings, z.B. Vögeln, ergehen. Doch was für einen Schreck bekommen sie wohl, wenn der Falter seine Flügel ruckartig auseinanderklappt und es so aussieht, als ob sie plötzlich von zwei riesigen Augen angestarrt werden!






Es ist ein "Tagpfauenauge" (Aglais io) und gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Er hat eine Flügelspannweite von 50-55 mm.

Kommentare

  1. wonderful post.Never knew this, regards for letting me know.

    AntwortenLöschen
  2. Le support du papillon c'est bien une variété de Solidago ?

    AntwortenLöschen
  3. C'est vrai! It's Solidago canadensis (not kidding!), a neophyte at the Kaiserstuhl.

    AntwortenLöschen
  4. Non pas Canadensis, ce n'est pas la forme. Lequel ? Trop de variétés pour le dire.

    AntwortenLöschen
  5. Yes, you're right, it might also be a Solidago gigantea - more likely. There are three different Solidago at the Kaiserstuhl: the S. virgaurea, S. canadensis and S. gigantea. Canadensis more green and hairy stems, S. gigantea has more lilac stems.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de