Kalenderblatt März 2024/Calendar Page March 2024

 Hier also das Kalenderblatt für März 2024.  Here is the calendar page for March 2024. Während eines Spaziergangs am Kaiserstuhl in Nähe der Ruine der Limburg am Rhein konnten wir einem mit viel Imbrunst vorgetragenen Liedchen lauschen. 😊 During a walk along the Kaiserstuhl, close to the ruins of the Limburg on the Rhine, we had the opportunity to listen to a song that was sung with great enthusiasm. 😊

Bodensee im Herbst, Teil 6: von "Unteruhldingen" nach "Meersburg"




Man hat schon vor etlichen Jahren damit begonnen, den Durchgangsverkehr vom See weg ins Hinterland zu leiten. Die Hauptverbindungsachse Richtung Osten führt nun mal hier vorbei. Doch die teilweise engen, sehr malerischen Orte direkt am See konnten die "Fluten" an LKW und Autos irgendwann nicht mehr verkraften. Durch die Umgehungsstraßen haben die entlasteten Orte wieder sehr an Charme gewonnen.

So ist es auch nicht so dramatisch, dass der Bodensee Rundwanderweg zwischen Unteruhldingen und Meersburg erst einmal ein Stück an einer Landstraße direkt am See entlang geht.
Auf ca. halber Strecke kann man dann von der Straße weg auf einem Pfad am Seeufer entlang gehen, an verschiedenen Stellen ist der Zugang zum See möglich. Orte die bei schönem Wetter auch einfach zum Verweilen einladen.



Blick von Meersburg zur Blumeninsel Mainau

Insel Mainau

Die ca. 0,45 qkm große Insel Mainau ist im Besitz der aus Schweden stammenden Adelsfamilie Bernadotte. Das Klima hier am See ist so günstig, dass im Mainauer Schlosspark mediterrane Pflanzen wachsen. In den Parkanlangen und Themen-Gewächshäusern kann man das ganze Jahr über unterschiedliche Ausstellungen ansehen mit tropischen und subtropischen Pflanzen.

Die historische Meersburger Altstadt hat außer Fachwerkhäusern ....

Bei genauem Hinsehen sind da DREI Fachwerkhäuser unter einem Dach!



.... auch eine alte Burg, die besichtigt werden kann.
 


Außerdem ein Schloss, das wie die alte Burg oberhalb der historischen Unterstadt liegt.



 Es gibt ein Staatsweingut ....


.... und natürlich Weinberge.


Meersburg ist mit der historischen Altstadt wirklich sehenswert. Aber leider ist es auch eine Touristenhochburg. "Leider" bedeutet in diesem Fall, dass dadurch einiges an Charme und Beschaulichkeit verloren geht. Sonn- und werktags haben Geschäfte geöffnet, die irgendwelchen Schrott (Entschuldigung) verkaufen. Angefangen von Pelzmützen mit Elchgeweih bis hin zu Burgnachbildungen aus Plastik. Und auch leider ist Meersburg touristisch so vermarktet, dass vor allem an Sonn- und Feiertagen Busse dort ankommen, einen Schwall Tagestouristen ausspucken, die sich auf die diversen Schnell-Imbiss-Lokale (sehr stilecht!!) in der Altstadt stürzen, einmal am See entlang rennen, dann schnell noch Kaffee und Kuchen vertilgen, und dann wieder von den Bussen eingesammelt werden.
Ich will Meersburg jetzt nicht schlecht machen, denn Meersburg ist sehenswert! Aber hier ein Tipp: wenn Sie Meersburg besuchen wollen, suchen Sie sich keinen Sonn- oder Feiertag aus. Nur dann kommen Sie in den vollen Genuss von dem, was Meersburg an Geschichte und Erholung zu bieten hat. Und das ist einiges Lohnenswertes!


Kommentare

  1. I know why there are so many tourists. It is SO beautiful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, Meersburg is really one of the most beautiful towns at the Bodensee. And with many historic buildings.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de