Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Staudensonnenblumen

Das Wetter ist ungemütlich geworden: tiefhängende Wolken, Nebel, sturzbachartige Regenfälle und gerade höre ich das Martinshorn der Feuerwehr. Mit Blaulicht fahren sie das Tal hinunter. Bei dem Regen steht wohl irgendwo was unter Wasser.
Bei so viel Trübsinn draußen fallen mir die Fotos von unseren Staudensonnenblumen ein, die ich vor drei Wochen gemacht habe.


Unsere Staudensonnenblumen blühen jedes Jahr vom Spätsommer bis in den frühen Herbst hinein, was viele Insekten zu schätzen wissen. Das sind in dieser Jahreszeit hauptsächlich Bienen und verschiedene Keilfleckschwebfliegen (Eristalis).
Staudensonnenblumen sind gut 2 m hohe, ausdauernde Pflanzen, die sich durch Wurzelausläufer vermehren. Sie neigen also durchaus dazu sich allzu sehr auszubreiten. Aber wenn sie blühen, dann leuchten sie mit der Sonne um die Wette!








Kommentare