Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Bremgarten ist inzwischen ein Gewerbepark entstanden. Verschiedene Dienstleistungs- und Technologiefirmen sowie unterschiedliche Handwerksbetriebe haben sich dort angesiedelt. Das Konzept des Gewerbegebiets versucht einen Spagat zwischen Industrieansiedlung und parkähnlichen Grünflächen mit ausgewiesenen Naturschutzgebieten: von dem insgesamt 564 Hektar großen Gelände sind 267 Hektar unter Natur- oder Landschaftsschutz gestellt. Erhalten blieb der Flughafen, wenn auch mit verkürzter Landebahn; ein Industriegleis mit Anschluss an die Rheintaltrasse kam dazu. Und auch die Nähe zur Autobahn A5 (Karlsruhe-Basel), sowie die Nähe zu Frankreich und auch der Schweiz machen die Lage für Firmen attraktiv.
Direkt im Gewerbepark wird Strom und Fernwärme erzeugt, einmal durch eine Anlage, die aus Restmüll Energie gewinnt, wie auch durch eine der größten Freiland-Solaranlagen in Süddeutschland.
Ein Blick von oben |
An einem Flugzeug-Hangar ist die "Eule"zu sehen, das Wappen des ehemaligen AG 51. Heutzutage wird sie von der Sportfluggruppe "Immelmann" e.V. als Wappen benutzt.
Am Industriegleis steht Firmen die Diesellok 101 der Rhenus Rail, St. Ingbert, zur Verfügung (NVR Nr. 9280 1202 423-0 D-RRI, Baujahr 1972).
Durch die parkähnlichen Grünflächen, die an manchen Stellen durchaus "wilder" aussehen und nicht so gepflegt wie auf dem Bild unten, kann man in den wärmeren Monaten einiges an Fauna und Flora beobachten, was man in einem Industriegebiet eigentlich nicht erwartet. Beispiele dafür werde ich im 2. und 3. Teil des Berichts über den Gewerbepark zeigen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de