Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Spät nachmittags, als die Sonne schon relativ tief stand, schwirrte mir bei einem Spaziergang dieses Insekt vor die Kamera. Eine blau-türkis und kupferrot metallisch schimmernde, ca. 6 mm große Goldwespe.







Die Larven der Goldwespen leben als Parasit in Nestern von anderen Hautflüglern, wie z.B. Mauerbienen, Pelzbienen oder Lehmwespen. Dort fressen sie zuerst deren Eier und Larven und zuletzt auch die angelegten Nahrungsvorräte der Wirte. Die erwachsenen Goldwespen ernähren sich dagegen ganz vegetarisch vom Nektar der Doldenblütler.

Kommentare