Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Amaryllis ist eigentlich der Name einer schönen, griechischen Nymphe oder Hirtin. Sie wird sowohl in einem Lied/Gedicht des griechischen Dichters Theokritos (um 310 - 250 v. Chr.) besungen, als auch später von dem römischen Dichter Vergil (70 v. Chr. - 19 v. Chr.).
Während bei Theokritos über keine negativen Charaktereigenschaften der schönen Amaryllis berichtet wird (sie wurde von einem Ziegenhirten abgöttisch geliebt, er wurde aber wohl nicht erhört), erwähnt Vergil, dass Amaryllis zwar schön, aber wohl auch launisch war (... "wär's nicht besser getan, Amaryllis' finstere Launen, Hohn und Stolz zu ertragen" ... ).
Und launisch sein, das haben meine Amaryllis-Zwiebeln mit der sagenumwobenen Amaryllis gemeinsam. Aber wenn sie dann blühen, dann verzeiht man ihnen die Launenhaftigkeit.... ;-)
Immer mal wieder bekam ich eine blühende Amaryllis geschenkt. Doch jedes mal gingen diese ollen Knollen in Streik, nachdem sie verblüht waren! Was habe ich immer wieder gute Ratschläge bekommen und alle möglichen Pflanzenratgeber gelesen. Aber sämtliche Maßnahmen beeindruckten meine Amaryllis-Zwiebeln nicht im geringsten.
Das ging so lange gut, bis irgendwann ICH in Streik ging:
Ich habe sie im Frühjahr, sobald es warm genug war, einfach in die freie Natur gestellt. Regen, Sonne, Hitze, Kälte, das ganze Programm! Erst im Herbst habe ich sie wieder reingeholt. Fertig. Ich habe GAR NICHTS gemacht - ich habe sie weder kühl noch dunkel gestellt, nicht abgedeckt, nicht umgetopft, und ich habe ihnen keine Liebeslieder von Theokritos vorgesungen. Einfach NICHTS.
Das Ergebnis: alle hatten plötzlich Tochterzwiebeln und ... SIE BLÜHTEN!!!
Und auf dem nächsten Bild blüht die Mutterzwiebel und gleichzeitig die beiden Tochterzwiebeln (alle gemeinsam in einem viel zu engen Topf!).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de
Bright and beautiful, perfect for cheering up a Winter's day.
AntwortenLöschenYes, you're right. Amaryllis bloom georgeously ... WHEN they bloom! Mine like to go on strike... ;-)
LöschenWunderschöne Bilder wiedermal. (:
AntwortenLöschenVielen Dank, Mell! :)
LöschenWunderschön fotografiert, die weiße sieht ja schön aus. Man seht sich nach solchen Bildern bei dem Schmuddel-Wetter ;-).
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Evi
Danke! Amaryllis haben schon besondere Blüten - wenn sie dann mal blühen ;-)
LöschenDie weiße scheint eine "gefüllte" Sorte zu sein. Die Blütenkelche sind viel dichter angeordnet als bei der einfarbig roten.
Sehr schöne Bilder :)
AntwortenLöschenlg Cent4urThoughts
Danke schön, Cent4urThoughts!
LöschenWas für schöne Bilder :) Ich komme gerne wieder und schau mich noch besser um... sehr schön :)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Silvi
Vielen Dank, Silvi, und herzlich willkommen!
Löschen