Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Den Nonnenmattweiher habe ich ja hier auf meinem Blog schon einmal im ► Sommer und einmal im ►Herbst vorgestellt. Fehlt also noch der Winter und der Frühling. Frühling wird es erst noch, da werde ich also zu gegebener Zeit darüber berichten.
Winter ist es zwar bereits, aber seit Wochen gibt eigentlich nur wenige sonnige Lichtblicke, so dass sich der Weg zum Nonnenmattweiher nicht gelohnt hat.
Jetzt aber gab es einen ganzen (!) Tag Sonne und nur ganz wenig Nebel und Dunst, also die Gelegenheit!
Um zum Nonnenmattweiher zu kommen, muss man auf die "Rückseite" des Belchens. Von dort aus ähnelt der Belchen eher einem Maulwurfshügel. Denn als erstes befindet man sich sowieso schon auf über
910 m ü. NN, das heißt, es sind gerade mal noch ca. 500 m bis zum Gipfel. Und als zweites fällt das Belchengebiet auf dieser Seite hier sehr viel sanfter ab. (Zum Vergleich: HIER klicken - der Blick auf den Belchen von der Rheinebene aus.)
Deutlich zu erkennen: das Belchenhaus, eine Gastwirtschaft in "luftiger" Höhe |
Jetzt aber Bilder, die ich auf dem Weg zum Nonnenmattweiher gemacht habe.
Im Gebiet des Nonnenmattweihers gibt es auch eine Loipe.
Mal wieder Sonne sehen, tut richtig gut!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de
Hallo :)
AntwortenLöschenDa sage ich mal Danke für die schöne Wanderung - auf der ich "virtuell" mit durfte :)
Herrliche Aussichten - kann ich mir gut vorstellen wie schön es war :)
Lieben Gruß
Björn :)
Hallo Björn,
Löschendanke für den netten Kommentar. Im Teil 2 kommen dann die Bilder direkt vom Nonnenmattweiher! Die muss ich aber erst noch alle "sichten".
LG Calendula
Herrlich so ein Winter ...
AntwortenLöschenJa, hier gab es diesen Winter leider nur wenige Tage, an denen man Sonne tanken konnte.
LöschenSchöne Bilder!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Ramona
Vielen Dank, Ramona.
LöschenLiebe Grüße
Calendula
Todella upeat talviset maisemat ja kauniit kuvat.
AntwortenLöschenTerveiset Suomesta
orvokki
Herzlichen Dank, orvokki, und herzlich willkommen auf meinem Blog!
LöschenDa ich leider selbst kein Finnisch kann, habe ich mir deinen Kommentar von einem Programm übersetzen lassen. Ich zitiere ihn deshalb hier in meiner Antwort für alle:
"Eine wirklich spektakuläre Winterlandschaft und schöne Bilder. Grüße aus Finnland, orvokki"
Liebe Grüße
Calendula
I love snowscapes! It makes me feel like a child seeing the snow so bright and pure. Thank you for sharing your beautiful photographs!
AntwortenLöschenWe had not so many really sunny days this winter, so we had to take each chance to get out, when the sun was shining - and there was snow!
LöschenBonjour,
AntwortenLöschenje ne me lasse jamais de ces paysages de neige, sans doute parce que chez moi, il y a très peu de jours de neige !mais j'aime lorsque personne n'a marché et que l'espace est vierge de toutes traces , sauf celles des animaux.
Merci pour ce partage.
Lycène
Je aime aussi lorsque les surfaces de neige ne sont pas piétinent et je trouve aussi, que les traces d'animaux sont belles.
LöschenMerci Lycène!
Salutations
Calendula