Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Noch immer liegt hier Schnee. Im Februar 2008 dagegen war es bereits so ungewöhnlich mild, dass unser Mirabellenbaum voller Knospen und Blüten war! Die Bilder habe ich am 29. Februar 2008 noch mit meiner alten Kompaktkamera aufgenommen..... 29. stimmt.... es war ein Schaltjahr... ;-)
Das musste ja natürlich schief gehen! Am 4. März fing es abends an mit dicken Flocken zu schneien.
Und so sah das dann am Vormittag des 5. März aus.
Mirabellen gab es in dem Jahr nicht viele. Es war ja auch zu früh, dass schon Bienen geflogen wären.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de
Es sieht sehr schön aus so mit dem Schnee und den Blüten. Ich weiss, mir tut es dann fast schon weh wenn ich sowas sehe, oder auch wenn nochmal ein Frost kommt. Einen schönen Tag und liebe Grüsse Ursina
AntwortenLöschenJa, es tut einem richtig weh, weil klar ist, dass das den Blüten nicht gut tut.
LöschenLG Calendula
We all look forward to seeing the signs of spring. No sight is more welcome than the first delicate flowers on the trees. But we shouldn't wish for early spring, it hardly ever makes a productive summer. : ) Thank you for showing us these photos of such fragile beauty.
AntwortenLöschenThanks, Deb. That was a year with a very mild winter. So that tree growing close to the house rushes unfortunately into blooming so early.
LöschenEin toller Rückblick! Ja, wenn es zu7 früh zu mild ist, dann gehts an die Obsternte - das hatten wir mal mir Kirschen. Wie auch immer: die Fotos sind Klasse!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Juliane
Hier müssen wir bis weit in den März mit Frost und Schnee rechnen. Von daher ist es mir ganz recht, wenn die Natur im Moment noch etwas langsamer den Frühling einläutet.
LöschenLG
Calendula
Die Fotos sind wundervoll! Aber irgendwie hat man das Gefühl den Schnee von den Blüten zu PUSTEN und sie mit Sonne zu wärmen.... oder?
AntwortenLöschenLiebe Grüße Babs
Ja, genau, da hast du recht!
LöschenLG
Calendula
klasse fotos! :)
AntwortenLöschenDanke Tina und willkommen als Leserin!
LöschenLG
Calendula
Der arme Baum, aber wie wunderschön er aussieht mit seinen Blüten und der Schneehaube!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Regina
Ja, da hast du recht. Ausgesehen hat das wirklich schön: die cremefarbenen Blüten mit den gelben Staubblättern, der weiße Schnee, der blaue Himmel.
LöschenLG Calendula
So schöne Blüten...sicherlich wird es dieses Jahr länger dauern, bis sie erscheinen! LG Lotta.
AntwortenLöschenJa, bestimmt. Glücklicherweise ist es noch ziemlich kalt - nur etwas mehr Sonne würde nicht schaden diesen Winter! Heute ist es auch wieder nur trübe.
LöschenLG Calendula
Wonderfull photos. First I thouhgt that you already have blommon..:) But then I translated your text (I cannot so dood germany). But anyway, I like this tree.
AntwortenLöschenThank you, orvokki. This year we still have snow. 2008 was a very special mild winter, so that mirabel tree started too early with blooming.
LöschenSo zeigt sich eine Laune der Natur, schön und vorwitzig...
AntwortenLöschenDanke für deine tollen Fotos.
Liebe Grüsse von Sylvia
Danke dir und liebe Grüße
LöschenCalendula
Danke fuer die schoenen Aufnahmen!
AntwortenLöschenKompaktkamera? Handelt sich um Negative oder Dia-Positive? Hast du sie selbst gescannt oder in einem Labor scannen lassen? Ich frage, weil die Qualitaet der Bilder recht gut zu sein scheint. Ich selbst habe mir den Canon Canoscan 5600F fuer Dias und Filme zugelegt und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Leider haben Schimmel und die hohen Temperaturen hier einen grossen Teil meiner Dia-Sammlung bereits beschaedigt oder vernichtet.
Hallo Holger,
Löschenhabe das vielleicht jetzt falsch ausgedrückt: es sind Bilder von meiner ersten kompakten digitalen Kamera - einfachstes Modell.von Jenoptik. Negative scanne ich manchmal auch ein. Habe auch einen Canon Canoscan (8800F). Funktioniert ziemlich gut. Das Problem sind bei mir die Filme der uralt Pocketkamera. Das ist ein Sonderformat, das macht mein Scanner nicht und dieses Format scannen lassen, ist irrsinnig teuer. Also scanne ich da die Papierbilder.... sehr zeitaufwändig!
So, mein Kommentar war wohl doch nicht losgeschickt:
AntwortenLöschenDa bin ich dann doch froh, dass unser Garten im Moment noch recht früh dran ist. Aber da er bald wieder schattiger wird, preschen die Pflanzen dann nicht mehr so schnell voran. Da scheint es bei Euch im Süden schneller von Null auf los zu gehen ...
Und so schade, wie es auch um den Ertrag war, aber die Fotos sind beeindruckend!
Vorfrühlingshafte Grüße aus Hannover
Silke
Dieser Baum ist sowieso ein ganz eigener Charakter. Den haben wir aus einem Kern gezogen. Entweder quillt er über, oder er hat kaum Ertrag. Und WENN er Früchte hat, werden die nach und nach reif. Was ganz praktisch ist, man hat nicht eine Riesenernte auf einmal, die man irgendwie verarbeiten muss.
LöschenLiebe Grüße
Calendula
Sehr schöne Fotos! Handbestäubung löst das Problem mit den wenigen Früchten, falls die Blüten nicht erforen sind und man natürlich gaaaaanz viel Zeit und Muße hat *zwinker*
AntwortenLöschenViele Grüße
Jaaaa!! :-D
LöschenDann ist jede Mirabelle was die investierte Zeit anbelangt ein Goldnugget! ;-)
In dem Jahr war aber das Problem, dass die meisten Blüten erfroren waren.
Viele Grüße
Calendula
KLASSE AUfnahmen... kann leider z.Zt. nicht mehr tippen.. LG Sara
AntwortenLöschenDanke dir! Habe mich über den Kommentar sehr gefreut!
LöschenLG Calendula