Kalenderblatt März 2024/Calendar Page March 2024

 Hier also das Kalenderblatt für März 2024.  Here is the calendar page for March 2024. Während eines Spaziergangs am Kaiserstuhl in Nähe der Ruine der Limburg am Rhein konnten wir einem mit viel Imbrunst vorgetragenen Liedchen lauschen. 😊 During a walk along the Kaiserstuhl, close to the ruins of the Limburg on the Rhine, we had the opportunity to listen to a song that was sung with great enthusiasm. 😊

Nonnenmattweiher - die unendliche Geschichte.... :-)

Der Nonnenmattweiher zieht mich immer wieder an. Für mich ist der Karsee Entspannung pur.
Dieses mal hat es mich zudem interessiert, wie weit die Natur dort oben auf 915 m ü. NN ist im Vergleich zum letzten Jahr.
I'm again and again attracted by the Nonnenmattweiher. For me, the tarn is pure relaxation.
This time I also wanted to know how far the nature is up there at 915 meters above sea level compared to last year.

Der Nonnenmattweiher von oben gesehen
The Nonnenmattweiher seen from above


Zu dem Post vom letzten Sommer kommt ihr, wenn ihr auf die Bildchen unten klickt.
To see the post from last summer, click on the photo below.


Wer Lust hat alle Posts über den Nonnenmattweiher anzusehen (Sommer, Herbst und Winter) einfach auf das folgende Bild klicken. Nicht wundern: mein geplanter Post: "Nonnenmattweiher im Frühling" ist ausgefallen - wie der Frühling auch....
Should you want to see all the posts about the Nonnenmattweiher (summer, autumn and winter) simply click on the following photo. Do not be surprised: my planned post: "Nonnenmattweiher in Spring" has failed - as spring itself....
.... :-(




So, und jetzt zu dem aktuellen Besuch am Nonnenmattweiher. Eigentlich wollte ich ja zum direkten Vergleich am selben Tag wie letzten Sommer wieder an den Nonnenmattweiher. Das wäre beinahe ins Wasser gefallen, denn es regnete schüttete den ganzen Vormittag und frühen Nachmittag. Endlich gegen halb fünf nachmittags kam etwas die Sonne zum Vorschein. Also Kamera packen und losspurten zum Nonnenmattweiher. Eine Stunde Zeit blieb - bei sehr wechselhaftem Wetter: Wind, Wolken, Sonne, Schatten, und zum Schluss wieder erste Regentropfen.
So, now to the current visit at the Nonnenmattweiher. Actually I wanted to go there at the same day as last summer (for direct comparison). This plan was almost literally going to be a total wash-out, because it rained poured all morning and early afternoon. Finally, at half past four in the afternoon the sun came out slightly. So I grabbed the camera and went to the Nonnenmattweiher. One hour time remained ... with very changeable weather: cool wind, clouds, sun, shade, and then at last again first raindrops.



Oben am Karsee selbst war es gerade mal 10°C warm kalt und es herrschte zu Beginn ein sehr kühler Wind; das Wasser kräuselte sich und die wunderschönen Spiegelungen waren natürlich nicht zu sehen.
Up there at the tarn it had only 10° C and there was at the beginning a very cool wind; the surface of the water was ruffled and the beautiful reflections of course, were not to be seen.

Also wieder nichts mit der Badebucht....
So again nothing with bathing at the bay...



Zwischendurch gab es Sonne, dann wieder dicke Wolken: es war ein Schauspiel, wie sich die Stimmung am Weiher innerhalb von ein paar Minuten ständig änderte. Aber seht selbst:
In between there was sun, then again thick clouds: it was a spectacle, as the mood of the tarn changed constantly within a few minutes. But see for yourself:


















Blick auf die Torfinsel/View to the peat island









Im letzten Jahr war es zu dieser Zeit schon sehr warm, es blühte alles üppig und es flogen Schmetterlinge und Libellen. Dieses Jahr keine Spur davon: eine einsame Hummel und zwei Käfer habe ich gesehen - von Winde verweht und vor Kälte schlotternd...
Last year it was very hot at that time, everything flourished luxuriantly and butterflies and dragonflies flew around. This year, no trace of all of it: a lone bumblebee and two beetles I've seen - gone by the wind and shivering from the cold ...





Aber immerhin: eine wilde Orchidee/But at least: a wild orchid: Dactylorhiza sp.:


...und viele Fische habe ich dieses Jahr gesehen/and many fish.




Es fing an duster zu werden und die ersten Regentropfen fielen ...
It began to get dark and the first raindrops fell....

Die flache "Rückseite" des Belchens mit dem Belchenhaus
The flat "back" of the Belchen with the Belchenhouse

Vor lauter zum Auto spurten, wäre ich beinahe umgerannt worden.... ;-)
Due to running to the car, I got nearly knocked off my feet... ;-)




♪♫♪♪♫ Tratritralala... das Waaaaandern ist der Schneeeecke Lust, das.... ♪♫♪♪♫
Ach, ist das schön! So ein Regenguss und die Welt sieht schon viel besser aus. Man kommt viel schneller voran.
♪♫♪♪♫ Tratritralala... the snaiiiiil's joy is waaaandering, the... ♪♫♪♪♫
Oh, is this wonderful! Such a shower of rain and the world looks much better. One gets ahead much faster.







WAHHHHH! Was ist denn DAS für ein zweibeiniges Monster?!
WAHHHHH! What kind of biped monster is THAT?! 



BREMMMSEN!
BRAAAKE! 




Puh! Knapp an der Katastrophe vorbei! Hey, du Zweibeiner, bist du verrückt geworden?! Wenn ich nicht so schnell angehalten hätte, hätte ich dich jetzt beinahe über den Haufen gerannt! Ts! Wenn schnecke nicht ständig aufpassen würde!
Pooh! A whisker away from disaster! Hey, you biped, are you crazy? If I hadn't stopped so fast, I'd have run into you! Ts! If snail is not careful!

Verzeihung! Das nächste mal schaue ich genauer hin, wo ich entlang gehe. Und danke für's Bremsen! ♥ Das wäre ja schrecklich gewesen, von einer Schnecke umgerannt zu werden....
Sorry! Next time I look out, where I'm walking along. And thank you for braking! ♥ That would have been terrible to get knocked off my feet by a snail...








NACHTRAG:

In den Kommentaren zu diesem Post hat mocca finest gefragt, wo der Name Nonnenmattweiher herkommt! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das noch nie erzählt habe.
Der Name hat den Ursprung im Wort "Nunnen". Damit wurden Kühe bezeichnet, die nicht als Milchkühe gehalten wurden, sondern als Schlachtvieh. Und diese weideten auf den Wiesen bei dem Kar. Matte ist die Bezeichnung für eine Wiese, die auch gemäht wird im Gegensatz zu einer Weide.
Bis 1758 war das Kar verlandet und überzogen von einem Hochmoor. Danach staute man den See durch einen Damm auf. Er diente zur Fischzucht und das abfließende Wasser den Mühlen talabwärts als Antrieb. 1920 brach der Damm mit verheerenden Folgen. 1930 wurde der Damm erneuert. Jedesmal aber schwamm Torf auf, der sich vom Weiherboden löste und der für dieses seltene Phänomen einer schwimmenden Torfinsel sorgte.
Seit Juli 1987 steht das Gebiet unter Naturschutz.



ADDENDUM:
In the comments to this post  mocca finest asks what the origin is of the name "Nonnenmattweiher"! I had not noticed yet, that I have never told.
The name is originated in the word "Nunnen". Nunnen was an expression for cows, which were not kept as dairy cows, but as cattle. And those were grazing on the meadows of the glacial coomb. "Matte" is the name for a lawn that is mowed on the contrary to a pasture.
Until 1758 the coomb was silted and covered by a peat bog. Then they raised a dam to fill the coomb with water again. The lake served for fishing and the water flowing down the valley for mills as "drive". 1920 the dam broke with disastrous consequences for the valley below. 1930, the dam was renewed. Again peat floated on, which broke away from the pond bottom and resulted in this rare phenomenon of a floating peat island.
Since July 1987, the area is a nature reserve.







P.S. Ich werde in Zukunft den Text zumindest auch in Englisch veröffentlichen (soweit mein Englisch reicht...). Denn was Google Übersetzer produziert, geht auf keine Kuhhaut! Teilweise ist der Sinn völlig verdreht. Und da hier doch inzwischen einige Besucher da sind, die kein Deutsch können, hoffe ich, dass mein Englisch verständlicher ist als das von Google Übersetzer. :-)

P.S. With this post I'm going to start to publish the text in English, too (if my English is good enough ...). Because what Google Translator produces - it beggars description! In some parts the meaning is completely twisted. And since there are in the meantime visitors who do not speak German, I'm going to translate my texts myself.... I hope my English is a bit better than the one of Google Translator. :-)






Kommentare

  1. Liebe Calendula, wunderbare Impressionen vom See hast du mitgebracht, ein Wechsel zwischen ein wenig Sonne und Wolken. Ja dieser Sommer ist keiner, aber es gibt Hoffnung. Gut das die chnecke noch bremsen konnte, ein zusammenstoß wäre fatal gewesen*g*

    Hab einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angelika, es war für mich einfach interessant, um wieviel die Natur hinterher hinkt! Das sind einige Wochen.
      LG Calendula

      Löschen
  2. Liebe Calendula,
    ich finde deine Fotos einfach nur schön. Ich mag das leicht diesige. Es hat etwas Mystisches.
    Die kleine Schneckengeschichte fand ich zum Schmunzeln.
    Ich habe es auch mal versucht, meine Texte in Englisch zu übersetzen. Es wurde mir aber zu mühsam und habe es wieder gelassen. Ich finde einfach nicht die Zeit dafür.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ort hat wirklich etwas Mystisches!
      Mal sehen mit den Englisch-Übersetzungen. Nur wenn ich versuche, die deutschen Texte so zu "optimieren", dass Google nicht irgendeinen Blösinn übersetzt, kostet das mich auch Zeit. Also mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Ein Versuch ist es mal wert, denke ich.
      LG Calendula

      Löschen
  3. Antworten
    1. Il y avait beaucoup de limaces dans toutes les nuances possibles!

      Löschen
  4. ...wundervolle Fotos, liebe Calendula,
    besonders die Holzbank am Ufer...da möchte ich gern ein wenig sitzen und aufs Wasser schauen...Entspannung pur...

    wünsch dir einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich könnte dort auch stundenlang einfach auf den See schauen!
      LG Calendula

      Löschen
  5. boah, ist das schööööön!!!
    ich kann deine liebe zu diesem See echt nachvollziehen!
    Das ist ja das pure Naturparadies schlechthin!!!!
    boah, und die tollen Fotos... der See der sich spiegelt immer wieder...
    einfach traumhaft schön!!!!
    gut das du doch noch hoch gegangen bist!
    Es hat sich wahrlich gelohnt!!!
    hihihi.... süss die Geschichte mit der Schnecke :-))))
    ...mir ist auch eine Schnecke über den Weg gelaufen :-)
    herzliche Grüsse Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich ein schöner Ort! Und glücklicherweise nicht so weit entfernt von zu Hause.
      LG Calendula

      Löschen
  6. Das war bestimmt ein schöner Spaziergang ohne Lärm. Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen. Sind da nicht jede Menge Badegäste wenn das Wetter passt?
    LG PApierfrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Badegästen hält es sich in Grenzen. Es ist nur ein kleiner Teil des Sees zum Baden freigegeben. Es ist ja ein Naturschutzgebiet. Und vor allem ist der See auf 915 m Höhe, da wird das Wasser auch im Sommer nicht sehr warm.
      LG Calendula

      Löschen
  7. Hallo Calendula,
    hoch interessante Vegeationsform, solch ein Hochgebirgssee. Obschon wir ein paar Male in Freiburg waren, kennen wir den Schwarzwald sehr wenig. Muss wunderschön dort sein. Ich habe auch meinen Wunschtraum abgespeichert, mit dem Rennrad den Schauinsland hoch zu radeln. Aus dem Niederrhein kommend, faszinieren mich ohnehin Tümpel, Seen und Teiche. Die Kombination mit der Mittelgebirgslandschaft ist grandios.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das einzigartige ist auch eben diese Torfinsel, auf der seltene Moorpflanzen wachsen.
      Das finde ich ja toll, dass du die Schauinslandstrecke gerne mal hochradeln würdest. 750 Höhenmeter auf ca. 10 km Strecke, das ist, denke ich, schon eine Herausforderung!
      LG Calendula

      Löschen
  8. Wunderschön, deine Bilder, die Landschaft, die kleine Bildergeschichte mit Schnecke, ein wahres Vergnügen am Samstagabend - viiiiel besser als jedes TV Programm, danke!

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Tour, bei der eine dicke Jacke nötig war :-)
    Die Orchidee ist wunderschön - ich habe noch nie ein wilde wild gesehen - gibt es hier nicht.

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    Zitat:
    "Denn was Google Übersetzer produziert, geht auf keine Kuhhaut! Teilweise ist der Sinn völlig verdreht...! = stimmt - ist auch manchmal lustig :-), aber nun hast du noch mehr Arbeit...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings war eine dicke Jacke nötig, zwischendurch habe ich echt noch gedacht: "Handschuhe wären jetzt auch nicht schlecht!"
      Mit den Englisch-Übersetzungen werde ich mal sehen.. kann es ja wieder lassen, wenn es zuviel Arbeit wird.
      LG Calendula

      Löschen
  10. Die Fotos sind wunderschön...da möchte man mit dir am Ufer stehen...es dürfte nur ein paar Grad wärmer sein...Eine tolle Vegetation! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die paar Grad wärmer hatte ich mir auch gewünscht! Aber der See ist einfach herrlich gelegen. Je nach Tag und Uhrzeit, ist da auch nicht viel los!
      LG Calendula

      Löschen
  11. Schön ist es bei euch, aber wieso heißt der kleine See Nonnenweiler?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du das fragst! Ich habe oben noch einen Nachtrag dazu geschrieben.
      LG Calendula

      Löschen
  12. Hallo Calendula,
    wie schön. Schade, dass kein Badewetter war, dann ist dort bestimmt einiges los. Ich bin nämlich eher der Seebadetyp. Oder natürlich das Meer. Das liegt aber bei uns leider nicht um die Ecke:-)
    Ich finde deinen Schreibstiel echt witzig.
    Und Danke, dass du bei mir auch immer so fleißig schreibst.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Nonnenmattweiher ist zum Großteil nicht zum Baden freigegeben. Außerdem liegt er auf 915 m Höhe und wird von einem Gebirgsbach durchflossen. Das Wasser bleibt ganz schön kalt das ganze Jahr über. Aber hier unten in der Rheinebene hat es einige Baggerseen! Die sind im Sommer gut besucht!
      LG Calendula

      Löschen
  13. Calendula, da hast du uns zu einer ganz besonders schönen Tour mitgenommen, die Landschaft ist so wundervoll und beeindruckend und ich kann sehr gut verstehen, dass du dort gerne wanderst.
    Der See liegt wundervoll und auch wenn das Wasser etwas kräuselig war, so erkennt man dennoch die Spiegelungen.
    In diesem Jahr gibt es wohl überall weitaus weniger Schmetterlinge und Insekten, das nasskalte Wetter war in vielen Bereichen nicht dienlich.
    Aber Orchideen hast du dennoch angetroffen. Mir gefallen die Wiesenorchideen immer ganz besonders gut.:-)

    Deinem Monster hat das nasskalte Wetter aber bestimmt Freude gemacht. *g*

    Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Orchidee hat mich am meisten gefreut - nachdem alles andere dort oben noch nicht soweit war, dass was geblüht hätte.
      LG Calendula

      Löschen
  14. Danke, dass ich Dich auf Deinen wunderschönen Wanderungen begleiten darf. Die Wanderschuhe von Dir sind mir noch immer von großem Nutzen ...
    Die natürliche unverfälschte Pflanzenwelt gefällt mir besonders gut. Und man lernt die Kleintier-Fauna kennen. Danke für die herrlichen Aufnahmen ...

    Wünsche Dir einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße, Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nett, dass du meine Wanderschuhe noch immer aufbewahrt hast! ;-)
      Danke für's Mitkommen an den kleinen Karsee...
      LG Calendula

      Löschen
  15. Sehr interessant im Wechsel der Jahreszeiten. Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr dann den Frühlings-Post gibt ( Irgendwie gefällt mir gerade die Winteridylle am Besten...) Gruß aus Berlin, Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den Frühlingspost im nächsten Jahr hoffe ich auch! Dadurch, dass im Winter dort kaum Sonne hinkommt, ist es da oben SEHR pfiffig kalt - aber man ist alleine auf weiter Flur! ;-)
      LG Calendula

      Löschen
  16. Liebe Calendula,
    wow, was für ein wundervoller Ort! Er hat so viel Magie!
    Danke für diese genialen Eindrücke!
    Die Schnecki finde ich übrigens super! :D

    LG Mey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist ein magischer Ort! Er zieht mich deshalb auch immer wieder an! Ich könnte stundenlang am Ufer stehen und einfach nur schauen!
      LG Calendula

      Löschen
  17. Beautiful photos! How lovely to walk in such peaceful surroundings :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Hilde, and welcome on my blog!
      Greetings
      Calendula

      Löschen
  18. Eine herrliche Gegend in die Du uns mitgenommen hast, Calendula.
    Ich liebe diese Spiegelungen im Wasser. Und die Schnecke... herrlich.
    Ich habe herzhaft gelacht. ☺

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnecken gab es dort genügend; bei diesem Wetter haben die freie Bahn! ;-)
      LG Calendula

      Löschen
  19. Und wieder sag ich HERRLICH! Deine Blogbeiträge sind einfach super.
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  20. ¸.•°♡♡♫° ·.

    Fotografias fantásticas!!!
    Uma ótima semana!
    Beijinhos do Brasil.
    ¸.•°❤❤♫° ·.

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen liebe Calendula
    Schon wieder etwas gelernt bzw. eine Gegend im Schwarzwald wenigstens virtuell kennengelernt. Die Gegend schaut wirklich uh lauschig aus - nur sieht man wirklich, dass die Natur noch arg hintennach hinkt. Schade, war der Tag so regnerisch.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schick liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt hier einige etwas versteckte lauschige Seen! Manche sind nur zu Fuß erreichbar - was ja auch im Sinne der Naturschutzgebiete ist! Es war wirklich schade, dass das Wetter nicht so mitgemacht hat, wie ich es mir gewünscht hätte...
      LG Calendula

      Löschen
  22. Ich kann verstehen, warum du diesen Ort so gerne magst! Einfach atemberaubend diese Aussicht und die Stimmung.
    Da würde ich auch gerne mal hinfahren!

    Liebe Grüße,
    Jola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jola, es stimmt schon, die Gegend und der See selber sind einfach wunderschön!
      LG Calendula

      Löschen
  23. Beautiful sceneries and other nature shots. Love the mosaics.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! It's a magic region to make photos!
      Greetings
      Calendula

      Löschen
  24. toll, danke für die Erklärung;-)

    AntwortenLöschen
  25. Danke für so viele schöne Eindrücke, jedes Foto hast du so toll im Ausschnitt gewählt, ganz klasse. Auch die farbenprächtigen Eindrücke aus dem Kräutergarten haben mein Nachtleben bunter gemacht ;)
    Ganz liebe Päuschengrüße, und deine vogelkundlichen Kenntnisse sind doch gut! :)
    PS: Grüße an die Schnecke, schon wahr was alles passieren würde, wären sie nicht ständig auf der Hut - oder auf dem Fühler?! *grübel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Es gibt Orte hier, da könnte ich eine ganze Speicherkarte vollknipsen und wäre immer noch nicht zufrieden... :-)
      Wenn ich die Schnecke wieder treffe, werde ich ihr deine Grüße ausrichten! ;-)
      LG Calendula

      Löschen
  26. Really unbelievable nice nature and landscapes. Thanks for sharing and greetings from sunny Hungary.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you and welcome!
      Greetings to Hungary
      Calendula

      Löschen
  27. Olá, gostei muito de suas imagens, seu post muito rico a natureza exuberante captada por tuas lentes simplesmente maravilhoso.
    Estarei aqui mais vezes para prestigiar seus post.
    beijos do Brasil
    Joelma

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Calendula
    Das sind ja wundervolle Aufnahmen.Davon war dieser Tage im SWR ein Film.Und wir waren mal vor Jahren dort.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich Christa; freut mich, dass du wieder da bist!
      LG Calendula

      Löschen
  29. wie schön es dort ist <3 ein Traum. Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Friesenmädchen für deinen lieben Kommentar!
      LG Calendula

      Löschen
  30. Amazing and very wonderful place !!!
    Nonnenmattweiher for sure is very beautiful in spring, summer, autumn or winter !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, this place is really beautiful to see during the different seasons.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de