Eindrücke: Sommer adieu...

Sonntag, 6. September 2015

Sommer adieu...

Es ist Herbst geworden hier im Südschwarzwald. Zeit, diesem Sommer ein "Adieu" zu widmen. :-)
Denn unten in den Tälern war er in manchen Gebieten sehr trocken und sehr heiß. Temperaturen bis zu 40° C und sehr wenig Regen waren zwar ideal für den Tourismus, aber schlecht für die Landwirtschaft und die Natur. Die Wiesen wurden braun, Blütenpflanzen verdorrten. Insekten, die auf Nektar angewiesen waren, fanden nicht mehr genügend Nahrung - und in Folge davon litten Vögel, die auf Insekten angewiesen waren.
 It has become autumn here in the South Black Forest. Time to dedicate an "Adieu" to this summer. :-)
Because in some areas down in the valleys it was very dry and very hot. Though temperatures up to 40° C and very little rain were ideal for the tourism, it was bad for the agriculture and the nature. The meadows became brown, flower plants dried up. The insects who depended on nectar did not find enough food any more  - and as a result of it the birds who depended on insects suffered. 

Münstertal/Schwarzwald, Blick Richtung Schauinsland

Kloster St. Trudpert, Münstertal

Anders war es oben im Hochschwarzwald! Zwar war es dort auch noch sehr warm, aber es war immer noch genügend Wasser vorhanden. Also kommt mit auf eine virtuelle Wanderung auf bis zu 1000 m Höhe!
It was different on top of High Black Forest! Though it was still very warm there, there was enough water. So come with me for a virtual walk up to 1000 m height!

Scharfenstein, oberes Münstertal/Schwarzwald


Dort oben gab es lichtdurchflutete, kühle Wälder...
Up there, there were chilly woods flooded with light...



.... steile, felsige Berghänge...
 .... precipitous, rocky mountain slopes...




... saftig grüne Bergwiesen...
...  lush green mountain pastures...



... und sprießende neue Pflänzchen.
... and sprouting new little plants.




Aber dort traf man auch SIE wieder: Schmetterlinge, die hier oben noch genügend nektarreiche Blüten fanden.
And there you also met THEM again: butterflies which found up here still enough nectar-rich blossoms. 

Kaisermantel oder Silberstrich (Argynnis paphia):


Eine Variante, die beim Kaisermantel nur bei den Weibchen vorkommt (Argynnis paphia f. valesina):




Feuriger Perlmuttfalter (Argynnis adippe):




C-Falter (Polygonia c-album):



Zitronenfalter (Gonepterix rhamni):



Großes Ochsenauge (Maniola jurtina):



Tagpfauenauge (Inachis/Aglais io):




Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea):



Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus):



Waldbrettspiel (Pararge aegeria):



Hochmoor-Perlmutterfalter (Boloria aquilonaris):




Aber man konnte auch andere Insekten beobachten:
And you also could watch other insects:

Knautien-Sandbiene (Andrena hattorfiana):




Gebirgsgrashüpfer (Stauroderus scalaris):



... und natürlich trifft man immer auch auf jemanden, der alle anderen zum Fressen gern hat:
... and of course you always meet somebody, too, who loves all the others to bits: 

Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia):




Und zum Schluss möchte ich euch noch mein Lieblingsplätzchen zeigen. Von dort oben hat man einen wunderschönen Blick über's Rheintal bis nach Frankreich zu den Vogesen. Dort oben kann ich richtig abschalten; Alltag, Stress, Sorgen - alles sieht von hier oben plötzlich klein und unscheinbar aus... :-)
And in the end I would like to show you my favorite little place. From up there one has a wonderful look over the Rhine Valley to France and the Vosges Mountains. Up there I can totally switch off; everyday life, stress, worries - everything looks suddenly small and insignificant :-)












Kommentare:

  1. Wie schön, wieder von dir zu lesen! Die Schmetterlingfotos sind beeindruckend! Liebe Grüße, Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Dein Lieblingsplatz ist soebend auch meiner geworden .. nur vom Bilder anschauen...
    toller Ausblick und eine sehr schöne Landschaft.
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist einfach herrlich dort oben. Vor allem auch der wunderschöne, weite Ausblick, den an hat.
      LG Calendula

      Löschen
  3. Tolle Fotos, schöne Landschaft, super scharf beobachtet , gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße von Wilma

    AntwortenLöschen
  4. Brilliant images, and it's the Butterflies, they are superb.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Bob! There were so many butterflies, it was impossible to take photos of all of the species!
      Greetings Calendula

      Löschen
  5. Hello Calendula, nice to see you for a long time.
    These photos are super. It is always wonderful to look landscapes from Swartzwald.
    Have a happy time.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Have a happy time, too! Greetings!

      Löschen
  6. Wunderschöne Fotos.
    Danke für Deine Geburtstagsgrüsse.
    Ich hab dir ne Mail geschickt.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia, danke für die Rückmeldung!
      Grüße
      Calendula

      Löschen
  7. Liebe Calendula, wie schön wieder von dir zu lesen :-). Ich danke dir herzlich für diese wundervollen Eindrücke, die herrlichen Fotos von den Schmetterlingen und dem lauschigen Plätzchen. Von da hat man so einen schönen Ausblick und man kann die Seele baumeln lassen.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Herbst.
    Liebe Grüße Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi, ja, es ist wirklich ein lauschiges Plätzchen. Ich wünsche dir auch einen schönen Herbst!
      LG Calendula

      Löschen
  8. Belle série sur les papillons et paysages magnifiques.

    AntwortenLöschen
  9. Den Sonnenuntergang hast du in einem wunderschönen Bild eingefangen. Toll!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sonnenuntergang war an diesem Tag einfach wunderschön! Die Farben, die Stimmung...
      LG Calendula

      Löschen
  10. Wunderbare Bilder sind das und das Lieblingsplätzchen ist einfach nur toll, da würde ich auch gern abschalten und die Seele baumeln lassen!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  11. Einfach herrlich deine Bilder!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  12. Das war ein schöner Abschied vom Sommer mit wunderschönen Fotos. :-)
    Aber auch der Herbst kann uns bestimmt noch mit dem einen oder anderen verzaubern.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful views and butterfly shots too!

    AntwortenLöschen
  14. Wie du das nur schaffst, die Falter sitzen dir zu Füßen, könnte man meinen. Sie halten still und posieren für dich?!
    Liebe Calendula, du machst mit deinen Bildern wirklich Sehnsucht. Ich war seit dem Winter nicht mehr auf dem Schauinsland, weil ich nicht mehr dort zum Hausbesuch rüberfahre. Und ich muss sagen - es fehlt mir was, wenn ich nicht knipsend auf dem Gießhübel schlendere. Das muss ich dringend wieder ändern.

    Liebe Grüße aus Freiburg,
    Silbia

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank, ihr Lieben, für die netten Kommentare!
    @ Silbia: auf zum Schauinsland. Gerade auch im Herbst ist es da herrlich! :-) Und was die Schmetterlinge anbelangt: das geht nur mit Anschleichen und Geduld ... und einer großen Speicherkarte in der Kamera ;-)
    Liebe Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Calendula,

      deinen Schubser brauchte ich wohl noch, komme soeben zurück vom Schauinsland.
      Nun schwebe ich erst einmal wieder. :-)
      Zwar sind keine Falter vor die Linse geflogen, aber die gerade beginnende Färbung ist so schön. Und in der Sonne war es wunderbar, der Wind kalt aber nicht zu stark heute - also perfekt!

      Liebe Grüße,
      Silbia

      Löschen
    2. Das freut mich jetzt richtig, dass du dort oben ein wenig die Seele baumeln lassen konntest!
      Eine schöne Woche!
      Calendula

      Löschen
  16. der Herbst ist zwar schon vorbei ... aber ich freue mich auch jetzt noch (oder gerade jetzt) über deine schöne Bilder :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Heidi! Der Herbst ist zwar vorbei, aber so richtig Winter will es auch noch nicht werden. :-)
      Viele Grüße
      Calendula

      Löschen
  17. Wow...was für wunderwunderschöne Bilder! Ich bin verzaubert. Danke fürs Teilen. :-)

    AntwortenLöschen

Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem habe ich inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...