Das romanisch-gotische Stephansmünster in Breisach am Rhein. Baubeginn war die spätromanische Zeit des 12. Jahrhunderts, Erweiterungen gab es bis hin zur Gotik des 15. Jahrhunderts. The Romanesque-Gothic St. Stephen's Cathedral in Breisach. Construction began in the late Romanesque period of the 12th century and was extended until the Gothic period of the 15th century.
Eingestellt von
Calendula
am
Comparatively...
Der Februar war in vergangenen Jahren eigentlich der Monat, in dem es hier im Schwarzwald noch einmal richtig eisig werden konnte. Beste Beispiele: Februar 2012 und 2013.
2012 war der Februar so kalt, dass sich sogar auf dem Dorfbach dicke Eisschollen gebildet hatten.
Actually, in previous years, February was the month when it could get really icy here in the Black Forest. The best examples: February 2012 and 2013.
2012 the February was so cold that thick ice floes had even formed on the village creek.
Fotos vom 12. Februar 2012
Am 10. Februar 2013 gab es auch im Tal haufenweise Schnee (2013 there were heaps of snow even in the valley):
Dieses Jahr nun sieht die Sache ganz anders aus.
Things are looking very different this year.
Nicht völlig ungewöhnlich sind blühende Schneeglöckchen, Narzissen, Gänseblümchen und die ersten Krokusse. Außerdem freuen sich Vögel immer noch über Futter.
Flowering snowdrops, daffodils, daisies and the first crocuses are not entirely unusual. And birds are still happy about food.
Fotos von Mitte Februar 2020:
Aber das gab es Mitte Februar noch nie: 20°C (!!) im Schatten, blühende Walderdbeeren, ein blühender Mirabellenbaum und Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen!
But this we never had before in mid-February: 20°C (!!) in the shade, blooming wild strawberries, a blooming mirabelle tree and ladybugs having spring fever!
Ein Beitrag zu / Linked to:
Saturday's Critters #323 ** All Seasons ** I'd-Rather-B-Birdin ** Through My Lens ** Our World Tuesday ** My Corner of the World ** Galeria Himmelsblick **
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!
Um Spammern keine Chance zu geben, werden Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar. Außerdem ist inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut (reCAPTCHA, siehe auch unten). Auch die dient dazu, diesen Blog weniger angreifbar zu machen. Ich bitte um Verständnis!
Herzliche Grüße
Calendula
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars (einschließlich der Benachrichtigungsfunktion und gegebenfalls der reCAPTCHA-Eingabebox) wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE:
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Diese Daten können beliebig weiterverarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden.
www.e-recht24.de
Such a wonderfully filled winter wonderland plus beautiful birds! Thanks so much for joining us at I'd Rather B Birdin
AntwortenLöschenWow what a beautiful post! Did not know that it could get this cold im Schwarz Wald:) Impressive captures of the ice and snow. The ones that touch my heart are the little courageous snow drops! Although the daffodil is beautiful as well. Many thanks for sharing these stunning winter impressions with All Seasons! have a beautiful week:) Jesh
AntwortenLöschenHello, I love the cute birds and beautiful flowers. Looks like spring has arrived. Lovely photos. Enjoy your day, wishing you a happy new week!
AntwortenLöschenIch kann mich an einen Februar in den 80ern erinnern, da habe ich mich im Zimmer bei weit geöffnetem Fenster gesonnt. Und meine Mutter lag 1958 im Februar schon mal im Garten. Aber eine blühende Gänseblümchenwiese mit einigen geöffneten Elfenkrokusse hatte ich noch nie gesehen.
AntwortenLöschenDoch bei Euch weiß die Natur ja anscheinend gar nicht mehr wer wann dran ist …
LG Silke
Beautiful photos from this year - I love flowers and nature, well not as much snow anyway.
AntwortenLöschenJa solche Bilder sind rar seit langem, aber ich kann mich auch noch an die langen schneereichen Winter erinnern und die Kältewelle Silvester 1978/79 ( da fing ich gerade meinen Job als Briefträgerin an - ). Es ist alles auszer Rand und Band jetzt, aber... ich schiebe die Klimawandelsorgen auch mal weg und freue mich einfach, wir hatten immerhin schon 15° hier!
AntwortenLöschenLenzensonnengrüsze aus dem Harz
Mascha
Wow! What a change from year to year. Love the daffodils, one of my favourite flowers. - Margy
AntwortenLöschenThat's a lot of snow! I haven't seen so much since I left the Chicago area! Your flowers and critters are fun to see today :)
AntwortenLöschenThanks for linking up at 'My Corner of the World' this week!
My Corner of the World
Looks like spring has arrived. Love the cute birds and pretty flowers.
AntwortenLöschenSchnee ist in diesem Jahr ja leider vielerorts Mangelware - aber jetzt brauche ich eigentlich auch keinen mehr, auch wenn deine Bilder mich sehr ansprechen!
AntwortenLöschenDer Frühling ist bei euch ja schon weit, herrlich!
Liebe Grüße, Julie
Those winter scenes could easily be right here in Ontario, but the Blue Tits would be replaced with Black-capped Chickadees, delightful member of the same family.
AntwortenLöschenAlso hier bei uns schneit es gerade! Osterglocken sah ich allerdings auch vor vier Wochen schon offene! 😧
AntwortenLöschenLiebgrüße,
Tiger
🐯
Schöne Zeichen des Frühlings.
AntwortenLöschenSchön anzusehen ist es diese Tage, aber bedenklich - gewiss!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Syntaxia
Das ist der Wahnsinn wie es verändert hat sich dieses Jahr auch bei dir zu sehen und solche Temperaturen und die Natur und die Tiere sind so weit schon. Bei mir war in den Jahren davor um diese Zeit reisen Eisschollen auf dem Watt an der Küste, dieses Jahr überhaupt nichts. Das Klima bemerkt man überall, verleugnen lässt es sich schon lange nicht mehr.
AntwortenLöschenTolle Fotos von den unterschieden zeigt du da.Das war interessant!
Lieben Gruss Elke
Herzlich Willkommen in der Galeria Himmelsblick!
AntwortenLöschenJa, im Gegensatz zu 2012, wo richtig viel Schnee und Eis im Februar vorhanden war, kommt dieses Jahr der Frühling zeitig! Ich freue mich über deine Verlinkung, finde es aber schade, das der Himmel nicht etwas besser zu sehen ist? Das Baumblütenfoto lässt erahnen, das der Himmel an diesem Tag ein besonders schöner und blauer war?
LG Heidi
AntwortenLöschenI am very happy to follow your nice blog and enjoy your very wonderful pictures !!!
Liebe Calendula,
AntwortenLöschenads sind herrliche Vergleichsbilder! Ich erinnere mich auch noch sehr gern an die Winter der Kindheit, an den Frühling der Kindheit ... jede Jahreszeit hatte ihren ganz eigenen Charm und Reiz. Heute ist , so finde ich, alles so verwaschen ...
Die Gänseblümchen haben einfach durchgeblüht, selbst im Winter, der ja kein richtiger war, haben sie ständig die Wiese verschönert ...
Herzlichen Dank für Deine wunderschönen Bilder !
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
Deine Gegenüberstellungsfotos sind interessant. Das ist ja schon ein riesiger Unterschied. Bei uns in Franken hat es diesen Winter fast gar keinen Schnee gegeben. In der Stadt sowieso nicht. Da muss es schon stark schneien, dass der Schnee liegen bleibt.
AntwortenLöschenEigentlich schade finde ich ... wobei die Freude über die Blümchen ist natürlich auch schön :-)
Toll hast du fotografiert.
Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht